Schulprogramm

In einem schriftlich fixiertem Planungs-und Handlungskonzept werden Ziele und Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit aller am Schulleben Beteiligten zusammengefasst.

Das Schulprogramm der Grundschule ist kein in sich fertiges, abgeschlossenes Konzept, sondern ein Programm, welches schwerpunktmäßig weiterentwickelt wird.

Aus der Geschichte der Schule

1821 erstmalige Erwähnung der Schule in der Ortschronik

um 1908 an der Schule unterrichteten ein Kantor und zwei Lehrer

1948 ehemalige Herrenhaus wurde zur Schule umgebaut; Schule erhielt den Namen „Dr.-Margarete-Blank“

Ende der 70er Jahre aus der 8-Klassenschule wurde eine 10-Klassenschule

1985 Bau der Turnhalle

September 1992 Umstrukturierung der Polytechnischen Oberschule in die Dr. Margarete Blank Grundschule Panitzsch

1993 ein modernes Schulgebäude wurde bezogen

2012 umfangreiche Sanierung des Schulgebäudes nach einem Brand

September 2013 alle Borsdorfer Grundschüler besuchen nun die Dr. Margarete Blank Grundschule Borsdorf im Ortsteil Panitzsch

Januar 2014 Einweihung des neuen Hortgebäudes

2017 Sanierungsarbeiten am Glasdach der Schule und in der Turnhalle

2018 Wir feiern das 25jährige Bestehen des Schulgebäudes

Das Schulhaus der Grundschule Borsdorf strahlt eine angenehme Atmosphäre aus.

Es wurde 1993 eingeweiht und nach einem Brand im Jahr 2012 umfangreich saniert. Weitere Sanierungsarbeiten am Glasdach und in der Turnhalle fanden im Jahr 2017 statt.

Die Unterrichtsräume verfügen über eine moderne Ausstattung. Die Schüler lernen und arbeiten außerdem in einem Medienraum, im Kunstzimmer und den beiden Werkräumen. Auf dem Schulgelände befindet sich  ein grünes Klassenzimmer sowie die Turnhalle.

Im Schuljahr 2022/23 werden ca. 330 Kinder in insgesamt 14 Kassen unterrichtet.

1. Ein Schulklima zum Wohlfühlen

Das Selbstwertgefühl der Kinder stärken, dabei Regeln akzeptieren und einhalten.
Verantwortung übernehmen und Vertrauen aufbauen.
Soziale Kompetenzen nutzen und Lebensfreude entwickeln.
Miteinander statt Gegeneinander.

2. Arbeitsschwerpunkte (Auszug aus dem Schulprogramm)

→ Fortführung bewährter Traditionen insbesondere aus musisch-kulturellem und sportlichem Gebiet

→ harmonisches Schulklima als Voraussetzung für eine optimale Lernatmosphäre

→ Qualitätssicherung; Stärkung der inhaltlichen und organisatorischen Zusammenarbeit auf den Klassenstufen

→ Gestaltung der Schuleingangsphase

→ Entwicklung von Ganztagsangeboten

Das vorliegende Schulprogramm ist ein Arbeitspapier, welches schwerpunktmäßig weiter entwickelt wird.

Für genauere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere stellv. Schulleiterin Frau Frohberg-Häberer.

Für genauere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Schulleiterin.