Archiv

Schuljahr 2022/23

Schuljahr 2021/22

Schuljahr 2019/20

Weihnachtskonzert

Am 18. Dezember 2019 fand nach bewährter Tradition das Weihnachtskonzert unserer Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klassen studierten dafür gemeinsam mit den Musiklehrern in den vorherigen Wochen ein buntes Programm ein. Schließlich stimmten sie begleitet von ein wenig Lampenfieber, aber voller Freude die zahlreich erschienenen Zuschauer in unserer festlich geschmückten Aula mit weihnachtlichen Liedern und Tänzen sowie dem Theaterstück „Besuch aus der Zukunft“ auf das große Fest ein.
Wir möchten uns auch im Namen des Fördervereins von Schule und Hort über die zahlreichen Spenden bedanken, die an diesem Abend unser Sparschwein fütterten!
An dieser Stelle wünschen wir all unseren Schülern und deren Familien ein frohes und gesundes neues Jahr 2020 und freuen uns auf die Zusammenarbeit in diesem Jahr!

Gelungener Schulstart für unsere neuen Erstklässler

In einem bunt geschmückten Schulhaus fanden am Samstag, den 18. August 2019 unsere Schulanfangsfeiern statt. Mit einem bunten Programm aus Gesang, Tänzen und lustigen Sketchen zeigten die jetzigen vierten Klassen unter der Leitung von Frau Franz unseren neuen Erstklässlern, was sie in der Schule alles erwarten wird. Dabei bewiesen auch die Schulanfänger mit ersten Buchstaben- und Rechenkenntnissen, dass sie bestens auf das Schulleben vorbereitet sind.
Eine der wichtigsten Fragen dieses Vormittages war natürlich, wann die Jungen und Mädchen endlich ihre Zuckertüten in Empfang nehmen dürfen. Nach einem ersten Kennenlernen ihrer Klassenlehrer und des neuen Klassenzimmers war es schließlich soweit und die Schüler der neuen Klassen 1a, 1b und 1c konnten voller Stolz ihre prall gefüllten Zuckertüten entgegen nehmen und wurden somit feierlich in die Dr.-Margarete-Blank-Grundschule aufgenommen.
Wir wünschen allen Schulanfängern und deren Familien einen guten Start in den Schulalltag sowie viel Spaß und Erfolg beim gemeinsamen Lernen!

Schuljahr 2018/19

Grundschule Panitzsch feiert 25. Geburtstag

Am Abend des 4. Oktober gab es bei den Schülern und Lehrern der Dr.-Margarete-Blank- Grundschule bereits einen Tag vor den Herbstferien Grund zum Feiern. Anlässlich der Einweihung des Schulgebäudes vor 25 Jahren im August 1993 fanden sich zahlreiche Eltern und geladene Gäste im herausgeputzten Schulhaus ein, um dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

In einem bunten Programm aus Theater, Gesang und Tanz gratulierten die Grundschüler ihrem Schulgebäude. So sangen einige Erstklässler voller Begeisterung ein Geburtstagslied für den Ort, an welchem sie erst seit wenigen Wochen gemeinsam lernten. Schüler der zweiten Klassen sprachen Glückwünsche von A bis Z aus. Für Begeisterung und „Glow“ (engl. Glanz) in den Augen vieler Gäste sorgte ein Tanz der dritten und vierten Klassen zum gleichnamigen Lied.

Den Rahmen für alle Programmpunkte bildete ein musikalisches Theaterstück, welches Schüler der vierten Klassen unter der Leitung von Musiklehrerin Martina Franz vorbereiteten. Darin erhielt das Publikum einen humorvollen Einblick in das Schulleben während der Steinzeit, bei den alten Römern oder bei den Cowboys und erfuhren, wie Schule möglicherweise in der fernen Zukunft aussehen könnte.

Schulleiterin Dagmar Eppendorfer gab in einer kurzen Rede einen Einblick in die Geschichte des Schulhauses und dankte allen Personen, die direkt oder indirekt am Schulleben beteiligt sind, für die Unterstützung und Zusammenarbeit in den vergangen Jahren.

Zu den weiteren Gratulanten an diesem Abend gehörten außerdem der Borsdorfer Bürgermeister sowie die Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule.

Im Anschluss an das Festprogramm konnten Groß und Klein noch auf den gelungenen Abend und ihr wunderschönes Schulgebäude anstoßen, in welchem alle Schüler auch nach den Herbstferien wieder voller Freude gemeinsam lernen und Spaß haben können.

Toller Schulstart für 70 neue Erstklässler

Bei bestem Wetter und mit zahlreichen gut gelaunten Gästen fanden am Samstag, den 11. August 2018 unsere Schulanfangsfeiern statt.

Im bunt geschmückten Schulhaus nahmen die 70 Schulanfänger zunächst unter dem Zuckertütenbaum Platz und schauten dem für sie vorbereiteten Programm gespannt zu.
Dabei zeigten die Schüler der vierten Klassen unter Leitung von Frau Franz mit einem kleinen Theaterstück, Tanz und Gesang, dass man vor der Schule keine Angst haben muss, sondern dass sie jede Menge Spaß machen kann.

Nachdem alle ABC-Schützen gemeinsam mit ihren Klassenlehrern ihr Klassenzimmer erkundeten, nahmen sie voller Stolz ihre prall gefüllten Zuckertüten entgegen und freuten sich auf die ersten Schulstunden.

Wir wünschen unseren Erstklässlern und ihren Familien einen guten Start in den Schulalltag sowie viel Spaß und Erfolg beim gemeinsamen Lernen!

Schuljahr 2017/18

Landesfinale Vielseitigkeitswettkampf 2018

Am 15.03.2018 war es endlich soweit, insgesamt 14 Sportlerinnen und Sportler aus den Klassenstufen zwei, drei und vier fuhren gemeinsam zum Landesfinale des Vielseitigkeitswettkampfes nach Dresden, für das sie sich im Regionalausscheid erfolgreich qualifiziert hatten. Beim Einlaufen in die Margon Arena und dem Erblicken der anderen acht qualifizierten Mannschaften wurde die Aufregung immer größer. In insgesamt neun Staffeln wurde den Kindern dann alles abverlangt – Schnelligkeit, Ausdauer, Wissen und vor allem Konzentration! Diese Einsatzbereitschaft wurde belohnt und führte letztendlich zu einem erfolgreichen zweiten Platz! Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportlerinnen und Sportler!

Herbstkonzert des Fördervereins unter neuer Leitung

Bereits zum 21. Mal hatte der Förderverein der Grundschule Borsdorf am 17. November 2017 das beliebte Herbstkonzert der Studenten der Musikhochschule Felix Mendelsohn Bartholdy organisiert.

Erstmalig stand das Konzert unter der Leitung von Herrn Prof. Schubert, dessen Studenten mit einem internationalen Potpourri aus Oper, Operette und Musical begeisterten.

Die zahlreich erschienenen Besucher würdigten die musikalische Leistung mit viel Applaus und freuen sich bereits auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.

Mitmachkonzerte – gemeinsames Musizieren von Groß und Klein

Anfang November durften die zukünftigen Schulanfänger schon einmal etwas Schulluft schnuppern. Gemeinsam mit den jetzigen Erstklässlern erhielten sie im Rahmen der “Mitmachkonzerte” einen kleinen Einblick in den Musikunterricht der vierten Klassen. Die “Großen” bereiteten zusammen mit ihren Musiklehrern ein buntes Programm an Liedern und Tänzen vor, welche die Gäste zum Mitmachen aufforderten. Das gemeinsame Musizieren bereitete allen sehr viel Freude.

Auch unsere Grundschule feiert „750 Jahre Borsdorf“

In der Woche vom 4. bis 8. September stand der Unterricht in unserer Grundschule ganz unter dem Motto „750 Jahre Borsdorf“, denn auch wir wollten den großen Geburtstag unseres Heimatortes gebührend feiern. Über die ganze Woche verteilt erlebten alle Schüler im Rahmen zahlreicher interessanter Projekte, wie die Menschen vor mehreren Jahrenhunderten lebten und arbeiteten. So wurden in den Klassenzimmern beispielsweise alte Handwerkskünste wie das Weben, Fingerstricken und die Arbeit eines Schuhmachers ausprobiert, mit Tinte und Feder geschrieben oder gelernt, dass Kräuter nicht nur lecker sind, sondern bereits früher den Menschen von großem Nutzen waren.

Außerdem durfte jede Klassenstufe einen besonderen Projekttag im Park Canitz verbringen. Dort erfuhren die Kinder hautnah, wie die Menschen vor mehreren hundert Jahren wohnten, Häuser bauten, Feuer machten, Getreide zu Mehl verarbeiteten oder mit Pfeil und Bogen auf die Jagd gingen.

Am Mittwoch erlebten die Schüler im Rahmen des Sportfestes, wie die Menschen sich früher mit ausreichend Bewegung fit gehalten haben und dass alte Sportspiele auch heute noch jede Menge Spaß machen. Natürlich konnten dabei auch zahlreiche Erfolge gefeiert werden.

Höhepunkt unserer Projektwoche war der Auftritt der Musiktheatergruppe unter der Leitung von Frau Franz am Freitagabend. Schüler der vierten Klassen führten gemeinsam mit Musikern der Musikschule Muldental das eigens für diesen Anlass geschriebene Theaterstück „Wie Ernst August Geschichte schrieb“ auf.  Darin standen die früheren Einwohner Borsdorfs dem Ausbau der Zugstrecke von Althen nach Gerichshain anfangs sehr skeptisch gegenüber und wollten ihn um jeden Preis verhindern. Schließlich konnten sie aber doch von den Vorzügen der damals innovativen Fortbewegungsmethode überzeugt werden. Alle Darsteller wurden mit viel Applaus belohnt und konnten so nach einigen aufregenden Tagen stolz ins Wochenende starten.

Wir danken hiermit noch einmal allen Helfern, die uns vor und während der gesamten Woche tatkräftig unterstützt und so dazu beigetragen haben, dass diese Projektwoche für alle Schüler zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Gelungener Schulstart für unsere neuen Erstklässler

Bei strahlend blauem Himmel und mit zahlreichen gut gelaunten Gästen fanden am Samstag, den 05. August 2017 unsere Schulanfangsfeiern statt. Leider mussten wir in diesem Jahr aufgrund baulicher Maßnahmen im Schulhaus in unsere Turnhalle ausweichen. Diese wurde jedoch für den besonderen Anlass herausgeputzt und wunderschön geschmückt, sodass die erste Enttäuschung darüber schnell verflogen war.
Zunächst konnten die vierten Klassen mit einem bunten Programm aus kleinen Sketchen, Gesang und Vorträgen verschiedener Instrumentalisten die insgesamt 75 Erstklässler sowie einen vermeintlichen „Schulanfänger“ davon überzeugen, dass Schule auch in Zeiten von Smartphones wichtig ist und vor allem jede Menge Spaß machen kann. Nachdem die Schulleiterin Frau Eppendorfer jeden Schüler in unsere Grundschule aufgenommen und auch der Bürgermeister Herr Martin seine Glückwünsche ausgesprochen hatte, erkundeten die ABC-Schützen gemeinsam mit ihren Klassenlehrern aufgeregt ihr neues Klassenzimmer und nahmen schließlich voller Stolz ihre prall gefüllten Zuckertüten entgegen.
Wir wünschen allen Schulanfängern und ihren Familien einen guten Start in den Schulalltag und freuen uns auf das gemeinsame Lernen!