Unsere Schule

Unsere Schule wird täglich von ca. 330 Kindern besucht, die aus Borsdorf, Panitzsch, Zweenfurth und den umliegenden Ortsteilen kommen.

Das heutige Schulgebäude entstand im Jahre 1993. Nach einem Brandschaden im Jahr 2012 und zeitweiliger Auslagerung der Panitzscher Grundschüler wurde die Schule rasch größer. Schrittweise galt es nun, Lehr- und Lernmittel wieder neu anzuschaffen und die geplanten Veränderungen vorzubereiten.

Seit der Zusammenlegung beider Borsdorfer Grundschulen im Schuljahr 2013/14 lernen mittlerweile alle Grundschüler der Gemeinde Borsdorf in einem Haus. Zu Beginn des Jahres 2014 konnten die Hortkinder ein neu errichtetes Hortgebäude beziehen, so dass seitdem optimale Bedingungen für die ganztägige Betreuung aller Schüler bestehen.

Aktuell widmen sich insgesamt 19 Lehrerinnen mit professionellem Engagement der Bildung und Erziehung der Kinder. Schwerpunkte der außerschulischen Arbeit bilden sowohl der sportliche als auch der musische Bereich. So stellen unsere Grundschüler bei regionsübergreifenden Sportwettkämpfen regelmäßig ihre Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Teamgeist unter Beweis. Zu schulischen Höhepunkten wie dem traditionellen Weihnachtskonzert, Schulaufnahmefeiern oder anderen Anlässen tragen die Kinder mit einstudierten Theaterstücken, Tänzen oder musikalischen Einlagen zur Unterhaltung aller Gäste bei.

Weitere außerunterrichtliche Angebote können im Rahmen des Ganztagsangebotes auf freiwilliger Basis genutzt werden.

Unser Schulgelände lädt mit zwei Tischtennisplatten, einer Kletterwand und weiteren Spielgeräten zum Spielen und Erholen in den Pausen ein. Seit Dezember 2020 kann außerdem ein neu gebautes grünes Klassenzimmer für den Unterricht an der frischen Luft oder zur entspannten Pausengestaltung genutzt werden.

Schulleiterin: Frau Frohberg-Häberer
stellv. Schulleiter(in): ab April 2024 – Frau Lenz
Beratungslehrerin: Frau Sporreuter
Sekretärin: Frau Fuhrmann
Sie erreichen die Schulleitung über das Sekretariat.

Unterrichts- und Pausenzeiten

Einlass: 07.15 Uhr
Vorklingeln: 07.25 Uhr
1. Stunde: 07.30 Uhr bis 08.15 Uhr
2. Stunde: 08.25 Uhr bis 09.10 Uhr
3. Stunde: 09.25 Uhr bis 10.10 Uhr
4. Stunde: 10.20 Uhr bis 11.05 Uhr
5. Stunde: 11.15 Uhr bis 12.00 Uhr
6. Stunde: 12.25 Uhr bis 13.10 Uhr
Grundschüler*innen lernen an unserer Schule
Lehrer*innen unterrichten an unserer Schule
Klassen werden an unserer Schule unterrichtet

Dr. Margarete Blank wurde am 21. Februar 1901 in einer
deutsch-baltischen Familie in Kiew geboren. Sie studierte, approbierte
und arbeitete als Volontärin an der chirurgischen Universitätsklinik
in Leipzig. Als Landärztin in Panitzsch entwickelte sie
sich zu einer anerkannten und unermüdlich für ihre Patient*innen
tätigen Ärztin.

Klassen

In unserer 3-zügigen Grundschule werden ca. 330 Kinder in insgesamt 15 Klassen unterrichtet.

Eltern

Jede Klasse wählt zu Beginn des Schuljahres einen Elternsprecher und seinen Stellvertreter.

Förderverein

Unser Förderverein unterstützt uns bei vielen Projekten und leistet einen finanziellen und ideellen Beitrag, um Schule lebendig und zukunftsorientiert zu gestalten.

Die neusten Mitteilungen

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.