Schuljahr 2014/15 - Grundschule Borsdorf

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schuljahr 2014/15

Archiv
 

Intendantin des MDR zu Besuch in unserer Schule

Im Rahmen des 3. Sächsischen Märchenfestivals ausgerichtet vom Märchenland – Deutsches Zentrum für Märchenkultur Berlin besuchte unsere Schule am 24.06.2015, dem Tag der Märchenreise mit Prominenten, die Intendantin des MDR Frau Dr. Wille.

In einer Märchenstunde las sie den Schülern der Klassen 3a und 3c die etwas unbekannteren Märchen „Einäuglein, Zweiäuglein und Dreiäuglein" sowie das Märchen vom „Eselchen" vor.

Anschließend konnten die Kinder Frau Dr. Wille unter anderem Fragen zum MDR-Kinderprogramm stellen. Von dieser Möglichkeit machten sie rege Gebrauch.

Zum Abschluss erhielt jeder, der es wollte (und natürlich wollten alle) ein Autogramm mit persönlicher Widmung.

 
 
 
 

Feierliche Übergabe des neu gestalteten Schulhofs

Am 01. Juni wurde der neu gestaltete Schulhof feierlich an die Schule und den Hort zur Nutzung übergeben. Der Förderverein der Grundschule und die Gemeinde Borsdorf finanzierten gemeinschaftlich die Maßnahmen. Es wurden Sitzbänke aufgestellt , Bäume gepflanzt und zwei Tischtennisplatten aufgestellt.  Die Spendengelder kamen zum Großteil aus dem Spendenlauf der Grundschule.  Aber die Gestaltung ist noch nicht abgeschlossen, für weitere Maßnahmen werden noch Spendengelder gesammelt.

 
 
 
 

Spendenübergabe

Im Rahmen des Neujahrempfang des Gewerbeverein Borsdorf Parthenaue übergab dieser dem Förderverein der Grundschule Dr. Margarete-Blank einen Spendenscheck in Höhe von 560 Euro für die Gestaltung des Schulhofes – wir sagen DANKE!

 
 
 
 

Regionalfinale des Vielseitigkeitswettkampfes

Einen erfolgreichen sportlichen Wettkampftag erlebten Schüler der Klassen 2 - 4 beim Regionalfinale des Vielseitigkeitswettkampf am 15.01.2015 in der Turnhalle in Brandis. Durch den Gewinn des Wettkampfes qualifizierten sie sich für das Landesfinale, welches am 26.03.2015 in Dresden stattfindet.

 
 
 
 

Weihnachtskonzert der Borsdorfer Grundschule

In diesem Jahr fand das traditionelle Weihnachtskonzert der Borsdorfer Grundschüler am 18.12.2014 statt. Gemeinsam mit der Musikschule Fröhlich unter der Leitung von Frau Thurn-Heiter und Herrn Heiter sowie der Flötengruppe unter der Leitung von Frau Lohse zeigten die Grundschüler, was sie im Musikunterricht gelernt haben.

 
 
 
 

Herbstkonzert des Fördervereins

Zum traditionellen Herbstkonzert der Studenten der Musikhochschule Felix Mendelsohn Bartholdy trafen sich die Liebhaber ernster Musik in der Dr.-Margarete-Blank- Grundschule in Panitzsch. Zum 18. Mal hatte der Schulförderverein am 21. November 2014 das beliebte Konzert organisiert. „Der Auftritt in Panitzsch ist für unsere Studenten immer ein Höhepunkt im Studienjahr", erzählt   die Musikpädagogin Frau Professor Christina Wartenberg. Es war wieder ein tolles Konzert, mit vielen Höhepunkten. Zu Beginn des Konzertes wurde in diesem der langjährige Vorstand Ralf Zschocke und Thomas Kleint verabschiedet. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die geleistete Arbeit!

 
 
 
 

Schüler laufen für ihren Pausenhof

Noch sieht der ehemalige Parkplatz vor der Grundschule trist und kaum nach Schulhof aus.
Doch das soll sich bald ändern. Dafür stellt die Gemeinde Borsdorf ca. 7.500 Euro zur Verfügung. Doch auch die Schüler wollen zur Verschönerung beitragen und organisierten mit ihren Lehrern einen Sponsorenlauf. Eltern, Großeltern oder andere Sponsoren spendieren ihrem Läufer für jede Runde einen gewissen Betrag. Als es dann am 29. September so weit war, diskutierten die sportlich aufgelegten Knirpse eifrig, wie viele Runden sie laufen wollen. Der Eifer erfasste alle Schüler.
Viele wuchsen förmlich über sich hinaus und schafften bis zu elf Runden. Sage und schreibe 3.239,00 € kamen auf diesem Weg zusammen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und sorgt dafür, dass es mit der Umgestaltung des Pausenhofs schneller vorwärts gehen kann. Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren.

 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü